Wunderschöner Trommelzauber

Die Projektwoche an der Grundschule Holle endet mit einem beindruckenden Konzert und kurzweiligen Schulfest

Was war das für eine schöne Woche an der Grundschule in Holle. Vom 26. Februar bis zum 1.März hatte nach 4 Jahren Johnny Lamprecht vom Trommelzauber wieder das Zepter in der Hand. Jeden Vormittag trommelte er gemeinsam mit den über 200 Kindern der Grundschule auf den Djembé-Trommeln zu verschiedenen Rhythmen, studierte Lieder ein und brachten den Kindern in ihren unterschiedlichen Rollen als Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen Tänze bei.

Von dem, was die Kinder da den ganzen Tag lernen, konnten die Eltern sich am Abend des ersten Tages bei einem praktischen Elternabend überzeugen. Auch hier wurden gemeinsame Lieder getrommelt und getanzt. Und genauso wie bei den Kindern waren hier auch viele begeistert und mit Spaß dabei.

Jeder Schultag begann zunächst mit einem gemeinsamen Trommeln der ganzen Schulgemeinschaft. Danach trommelte pro Schulstunde ein anderer Jahrgang, um sich perfekt auf die Rolle für das Konzert am Freitagmittag vorzubereiten.

Während andere trommelten wurde fleißig an den Masken, an dem Bühnenbild für die Vorführung und an der Deko für das Schulgebäude gebastelt. Die Kinder lernten etwas über Afrika und die dort lebenden Tiere, bereiteten afrikanische Gerichte zu, bastelten Trommeln, malten Bilder und vieles Mehr. Außerdem wurden die Toiletten im Gang zur Turnhalle in dieser Woche im afrikanischen Design umgestaltet. Nebenbei summten Die Kinder immer wieder die eingängigen Ohrwürmer von Johnny Lamprecht.

Am Freitag war es dann endlich so weit. Nach der Generalprobe versammelten sich gegen 12:30 Uhr Eltern, Großeltern und Interessierte, um sich die Reise der Kinder nach Tamborena mit anzusehen.

Begleitet wurde der „Flug“ nach Tamborena durch die Kollegiums-Crew, allen voran Flugkapitän und Schulleiter Martin Wolter. Mit tollen Rhythmen, eingängigen Liedern und einer schönen Geschichte überzeugten die Kinder alle anwesenden mit einem großartigen Konzert, das den Kindern und Zuschauern sicher noch lange im Gedächtnis bleibt. Ein einmaliges Gemeinschaftserlebnis, deren Lieder bestimmt noch eine Lange Zeit im Schulgebäude zu hören sein werden.

Direkt im Anschluss an das Konzert fügte sich nahtlos das durch den Schulelternrat organisierte Schulfest an. Zwei Stunden lang hatten die Kinder und Besucher Zeit durch das Gebäude zu schlendern und die unterschiedlichen Stationen zu besuchen. Zum einen gab es viel Leckeres zu Essen: eine gut bestückte Cafeteria mit Kuchen, Muffins und Laugengebäck lud ebenso wie der Waffelstand zum Probieren ein. Gerade zur Mittagszeit war der Andrang am Bockwurststand groß, aber auch die Zuckerwatte und das Popcorn fanden reichlich Abnehmer.

Zum anderen gab es einige Aktionsstände, die die Kinder mit einer Laufkarte besuchen konnten. Und hier war sicher für jeden etwas dabei: Raum der Sinne, Buttons selber machen, sich schminken lassen, eine Wettbewerbsstation, Dosenwerfen, ein Bewegungsparcours und eine Kinderdisco. Zusätzlich gab es auch einen Film zur Projektwoche zu sehen, man konnte im Bücherflohmarkt stöbern, den Stand des DRK Holle besuchen oder sich beim Stand der Schülervertretung Süßigkeiten erwürfeln.

Die Kinder konnten die Laufkarten zum Schluss in eine Losbox schmeißen. Aus dieser wurden am Ende des Schulfestes durch Glücksfee Paula Pischke die Kinder gezogen, die durch ihre Teilnahme beim Schulfest einen der tollen Preise der Abschlussverlosung bekommen durften.

Alles in allem ein wirklich gelungener und ereignisreicher Tag, der nur durch die tolle Zusammenarbeit von Johnny Lamprecht, den Kindern, dem Kollegium der Grundschule Holle und den Eltern zu diesem Erfolg werden konnte.

Vielen Dank an Edeka Potratz für die Spenden der Getränke und an Rewe Kiezko für die Spende für den Würstchenstand. Danken möchte ich auch allen privaten Spendern und Firmen, die mit einer Geldspende oder einer Spende für die Tombola diesen Tag unterstützt haben.

Die Erlöse am Tag des Schulfestes belaufen sich auf knapp 2500€. Darüber hinaus gab es vorab einige Geldspenden. Die Erlöse und Spenden werden wie angekündigt für die Präventionsarbeit verwendet. Bereits Ende April finden im 2. Jahrgang die nächsten Kurse zur Gewaltprävention statt. Möchten auch sie im Nachgang die Präventionsarbeit unterstützen? Dann freut sich der Förderverein über eine kleine Spende: Förderverein Grundschule Holle e.V., Sparkasse Hildesheim: BIC: NOLADE21HIK, IBAN: DE82 2595 0130 0034 8959 35

Vielen Dank!

Katja Hilge-Irrgang

Schulelternratsvorsitzende

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen